Unser innovativ/integratives Projekt "Ferien im Ostend" fördert den sozialen Zusammenhalt. Dieses familienentlastende Angebot richtet sich an Grundschüler aus unserem Stadtteil Ostend.
Der Fokus liegt auf sozialschwache Kinder und Familien, unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion und Hautfarbe. Während die Eltern unser Ferienprogramm zur Entlastung und Unterstützung bei der Erziehung und Bildung - mit einer sicheren und pädagogischen Betreuung, sinnvollen Freizeitaktivitäten und professioneller Gestaltung - in Anspruch nehmen, erleben die Kinder Freude und Spaß, erfahren ein soziales Miteinander, Partizipation, Wertschätzung, aber auch eine vorurteilsfreie außerschulische Bildung und Erziehung. Dank der bunten Vielfalt unseres Stadtteils - 80% der FP-Kinder haben Migrationshintergrund – bietet sich die Chance, mit unserem offenen Angebot das „Wir-Gefühl“ im und die Identifikation mit dem Sozialraum zu stärken, sowie die soziale und interkulturelle Kompetenz der Kinder zu fördern.
Die Stabilisierung und Verbesserung der Lebensqualität im Ostend sind, ebenso wie der - durch Sozialprojekte entstandene - sichtbare Mehrwert für das Quartier, positive Effekte unseres Ferienprogramms. Unser Bürgerhaus bietet den Kindern hierbei, als ein Ort der Begegnung, Beteiligung und Bewegung, die Möglichkeit, in ihrem Sozialraum weiter zu wachsen. Die Integration der Kinder erfolgt durch unser Ferienprorgramm in drei Schritten: Was durch die Gesellschaft, Sprache, Kultur, Religion, Schichten oder durch den Bildungsstand getrennt ist, wird durch unser Ferienprogramm zusammengeführt. Die Kinder kommen in unserem FP durch das Kennenlernen von Neuem, von anderen Kindern aus der Peergroup, aber auch durch den Prozess der Gruppendynamik und der Rollenfindung zusammen. Durch „Erleben und Erfahren“ in der Gemeinschaft, Vorbilder, Kontinuität des Angebotes, das „Wir-Gefühl“ und die Identifikation mit unserem Ferienprogramm, Bürgerhaus und dem Sozialraum dürfen, können und wollen die Kinder zusammen sein.
Die Aktionen in unserem Ferienprogramm haben einen wiederholenden, jahreszeiten-, sozialintegrativen- und projektbezogenen Charakter. Im Zentrum steht das gemeinsame "Erleben, Erfahren, Entdecken und Staunen" in der Gemeinschaft. Die Kinder lernen von- und miteinander. Die Programmpunkte orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Aber auch ihr Wissen und ihre Erfahrung werden aufgenommen und eingebunden.